Diese Seiten werden in NS 4 funktionsfähig, aber schlicht gezeigt. Moderne Browser stellen das Layout korrekt und übersichtlich dar.
Wir bitten um Verständnis.
Dialysepatient info-dialyse

- Startseite - Mein Zentrum - Transplantationshistorie - Dialysehistorie - Ersatztherapien - Dialysebegriffe - Ernnährung - Urlaub - Urlaubsdialyse - Erfahrungsberichte - Organspende - Links

Erholsamer Urlaub in der Feriendialyse Son Sana, Mallorca

noch mehr Urlaub


Dialyse im Wohnmobil
Eine Niere für unterwegs

Erholsamer Urlaub in der Feriendialyse Son Sana, Mallorca

Eine Reise nach Antalya in der Türkei

Wie in jedem Jahr meiner achtjährigen abhängigen Zeit an der Dialyse wollte ich, wie in den bisherigen Jahren, wieder mit meiner Frau in den Urlaub fahren. Mein Ziel war bisher Andalusien in Südspanien, wo ich mich in verschiedenen Feriendialysen, trotz der großen Hitze, die ich sehr liebe, aber durch das besondere Klima immer sehr gut erholt habe. Ausspannen, relaxen, den Alltag vergessen und das Tun, wonach mir einfach ist, so sollte auch dieses Jahr der Urlaub werden.

Eingang Feriendialyse Nach einem kurzen Telefongespräch mit meinem Dialysefreund Christoph aus dem Erzgebirge hatten wir uns schnell entschieden. Dieses Jahr sollte es auf die Insel Mallorca gehen, in die neue Feriendialyse Son Sana in Portal Nous.

Eine Woche später hatten wir einen Dialyseplatz, den Flug Hamburg - Palma und die Kostenübernahme der Krankenkasse vorliegen. Um die Unterkunft brauchten wir uns nicht zu kümmern, da in der Feriendialyse Son Sana Suiten und Doppelzimmer mit Frühstück zur Verfügung stehen, die wir gegenüber einem Hotel vorzogen, schon deshalb weil die Dialyse bequem mit dem Aufzug zu erreichen ist.

Hotel-PoolAm 5.8.2000 flogen wir am Nachmittag nach Palma de Mallorca ab. In nur 2 ½ Stunden Flugzeit waren wir dem tristen und wechselhaften Deutschlandwetter entflohen und kamen bei wunderschönem, strahlendblauem Himmel und 35 Grad Lufttemperatur an. Mit einem Taxi fuhren wir die ca. 15 km nach Portal Nous, wo sich die Feriendialyse Son Sana befindet. Dort wurden wir vom Personal der Feriendialyse, sehr nett empfangen. Nach einigen Erklärungen, die das Haus betreffen, wurden uns die herrlichen, im mallorcinischem Stil eingerichteten Zimmer gezeigt. Der erste Blick vom Balkon war überwältigend. Im Hintergrund sah man Palma, Can Pàstilla, Arenal und Meer, soweit das Auge reicht. Unter uns die riesige Terrasse mit Swimming-Pool, Whirlpool, Sonnenschirme und Liegestühle. Nachdem wir das Nötigste ausgepackt hatten, mußten wir uns erst mal abkühlen. Ein Sprung und einige Bahnen schwimmen im Pool war jetzt gerade richtig.

Am nächsten Morgen hieß es für Christoph und für mich das erste mal Dialyse. Hier lernten wir unsere Dialyse-Ärztin, Schwester und Pfleger kennen, die unsere, aber auch schon für die anderen Patienten die Plätze vorbereitet hatten. Beide Räume sind mit den neuesten Maschinen von Fresenius ausgestattet. Auch moderne und bequeme Stühle, mit frischen Laken überzogen stehen zur Verfügung. In den hellen Räumen mit Klimaanlage und herrlichem Blick aufs Meer war der Vormittag an der Maschine doch viel angenehmer und lockerer als Zuhause. Die Temperaturen und das Klima gaben unserem Wohbefinden und unserer angeschlagenen Gesundheit einen erheblichen Ruck in die positive Richtung. Nach dem Anhängen wurde uns von der Küchenperle das reichhaltige Frühstück gebracht. Auf Wunsch auch mit frischem Obst in allen Variationen, von Pfirsich über Melone, Feigen und vieles mehr. Dazu auch verschiedene Getränke wie Saft, Kaffee oder Tee.

Die angegliederte internistische, nephrologische Praxis verfügt über ein Sonographiegerät sowie über ein Gerät zur Blutbestimmung wie HK oder Kalium. Also kann man mit bestem Gewissen sagen, daß die Dialyse Son Sana bestens medizinisch ausgestattet ist und keinerlei Wünsche offen läßt.
UrlaubstrandWir fühlten uns nach der Dialyse immer so gut , daß der erste Weg zu einem erfrischenden Sprung in das kühle, aber doch angenehme Naß war. Danach folgten wir unseren Frauen, die schon am Vormittag zu unserem Strand gegangen waren. Dort angekommen, ließen wir es uns den Nachmittag gutgehen, beim Lesen, Schwimmen, einem kleinen Imbiß und vielem mehr.

Einige kleine Ausfahrten haben wir trotz der Wärme unternommen. Z.B. nach Soller von Palma aus mit der historischen Bahn oder zum Markt nach Palma. Auch ein Abend am Ballermann haben wir verlebt, um das Treiben der vielen Touristen zu beobachten. Einige Fahrten mit unserem ausgeliehenen Opel Corsa waren auch dabei, wie Andratx, Palma Nova oder auch Manacor.

Aber wie es leider immer so ist, waren die 14 Tage viel zu schnell vergangen und die Rückreise stand an. Mit einem wehmütigen Blick aus dem Flugzeug verließen wir Mallorca und die Feriendialyse Son Sana, die uns einige Tage Erholung und eine Portion Selbstwertgefühl gebracht hat, die wir nun zu Hause, solange wie möglich, erhalten wollen.

Als Ressümee kann man sagen, es war eine Reise wert, die wir jedem Dialysepatienten nur empfehlen können. Die Dialyse ist ebenfalls behindertengerecht eingerichtet.

Als ich diesen Reisebericht schon fast fertiggestellt hatte, überraschte mich mein Freund Christoph 3 Wochen nach unserer Rückkehr mit der erfreulichen Mitteilung, daß für ihn nach fast 10 Jahren eine Spenderniere da ist und es Christoph heute gut geht.

Mich wird es aber nicht abhalten, bald wieder nach Mallorca zu fliegen, um Kraft zu tanken und mich in der FERIENDIALYSE SON SANA in Portals Nous zu erholen.

Feriendialyse auf Mallorca "Portals Nous" - Ganzjährig geöffnet -

  • Ärztliche Leitung durch deutschen Nephrologen
  • Alle Dialyseverfahren mit deutschem Leistungsstandard
  • Frühstück
  • Modernste, technische Geräte und Klimaanlage, Umkehrosmose, Fresenius 4008 B. Einrichtung nach VDE-Vorschriften, Wasservorrat, Notstrom
  • Sat-TV
  • 24 Stunden-Bereitschaftsdienst
  • günstige, komfortable DZ und Suiten
  • Schwimmbad, Whirlpool
  • behindertengerecht
  • volle Kostenübernahme durch alle Krankenkassen

Reservierung und weitere Informationen

Europäisches Dialyseforum S.L
Feriendialyse Son Sana
Horner Landstrasse 302
22111 Hamburg
Tel.: 040/ 650 569 65 Fax: 040/ 650 569 66

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Erfahrungsbericht (März 2003) liegen beim Autor (Hans-Peter Nennich). Wenn Sie Fragen zu seiner Geschichte haben, können Sie über das Email-Icon mit ihm Kontakt aufnehmen.

Send email

Valid HTML 4.01! 2002 info-dialyse von Werner Groß alle Rechte vorbehalten
Sie sind heute der 14 Besucher von bisher insgesamt 2718990 Besuchern seit Mai 2002.